Glückseligkeitshäppchen

Zuweilen bietet auch der grauste Alltag das eine oder andere Häppchen Glückseligkeit. Zum Beispiel wenn…

…du beim Waschen – für einen kleinen Moment zwar nur, aber immerhin – den Boden des Wäschekorbs siehst. Okay, übertreiben wir’s nicht: Den Boden von einem der vielen Wäschekörbe, aber man muss nehmen, was man bekommen kann.

…du ohne lang zu suchen dein Uralt-Handy aufspürst, den PUK ohne Wartezeit in der Warteschlaufe wieder bekommst und du fröhlich dein eben gewonnenes Fairphone in Betrieb nehmen kannst.

…du unbemerkt einen ganzen Rettich in der Gemüsesuppe verschwinden lassen kannst. Das Hochgefühl, das du empfindest, wenn der FeuerwehrRitterRömerPirat genüsslich schmatzend vor sich hin löffelt und dreimal nachschöpft, ist durch keine Droge dieser Welt hinzukriegen (Nicht dass ich in diesem Bereich allzu viel Erfahrung vorweisen könnte, aber wer braucht denn schon Drogen, wenn er Kinder hat, die mit Genuss drei volle Teller „Ätsch, wenn ihr wüsstet, dass es hier Rettich drin hat“-Suppe in sich hinein schaufeln?).

…die Katze nicht bemerkt, dass die Kinder den Frischkäse offen haben stehen lassen.

… die drei Kinder, die derzeit am meisten Chaos verursachen, den ganzen Samstag ausser Hause sind. Und dies sogar an einem dieser elenden Samstage, an denen „Deiner“ Kurs hat und du nicht die geringste Lust verspürst, den Karren alleine durch den Dreck zu ziehen. (Ja, ich schreibe mit Absicht „durch“den Dreck, denn die Sache mit „aus dem Dreck“ schiebe ich mir für die Pensionierung auf.)

…es für einen Moment lang so still ist im Haus, dass du deinen eigenen Brummschädel, der mal wieder zu wenig Schlaf abbekommen hat, brummen hörst.

IMG_5309

4 Gedanken zu “Glückseligkeitshäppchen

  1. Wenn all das Glück an einem Tag eintreffen würde, wäre das tatsächlich so. Aber solche Alltags-Glücksseligkeiten gibt es eben nur häppchenweise.

  2. bei mir wäre das zu ergänzen durch:

    – du nach Hause kommst und nicht alle Schränke plus Kühlschrank leergemampft sind, inklusive dem vorbereiteten Znacht/zMIttag oder dem Zopf für Morgen

    – du ins Bügelzimmer kommst und nicht alle Wäschekorbe von oben bis unten durchgewühlt sind (natürlich nur die, die voller gebügelter Wäsche sind)

    – du ins Badezimmer kommst und ohne Grossputzaktion einfach deine Zähne putzen kannst

    – du den Wäscheschrank aufmachst und ein sauberes Handtuch rausnehmen kannst ohne nach unten ins Bügelzimmer laufen, den vollen Wäschekorb raufschleppen und erstmal einräumen musst

    und so…..

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..