Ich versteh’s ja nur zu gut…

… dass Karlsson nicht mehr so begeistert davon ist, zum Spiel- und Sporttag zu gehen, seitdem nicht mehr ein gemütlicher Ausflug mit Würstchen bräteln, sondern ein Ballspiel-Turnier auf dem Programm steht. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, wie nutzlos man sich auf dem Spielfeld fühlt, wenn man im gewöhnlichen Leben lieber Bücher verschlingt und Kuchen backt.

… dass Luise ausrastet, wenn sie das Blatt mit den Mathe-Aufgaben vor sich liegen hat und vor lauter Zahlen das Ende der Hausaufgaben nicht mehr sieht. Ich habe nicht vergessen, wie es sich anfühlt, wenn einen die Verzweiflung packt und man das Blatt am liebsten zusammenknüllen und in die Ecke schmeissen möchte.

…dass der FeuerwehrRitterRömerPirat allem, was er an Neuem lernt, nicht viel abgewinnen kann. Ich kenne dieses unbefriedigende Gefühl, dass alles, was eigentlich spannend und herausfordernd sein sollte, schon so abgestanden daherkommt, weil man es bei den grossen Geschwistern bereits unzählige Male gehört hat. Wenn dann auch noch die exakt gleichen Arbeitsblätter verteilt werden, die schon Bruder und Schwester lösen mussten, dann erstaunt es nicht, dass ihn das Zeug nicht aus den Socken haut.

Oh ja, ich verstehe das alles nur zu gut und dennoch ertappe ich mich zu oft dabei, wie ich sehr verständnislos und ungeduldig reagiere, wenn die Kinder voller Trotz versuchen, den Dingen auszuweichen, um die wohl kein Kind herumkommt.

2 Gedanken zu “Ich versteh’s ja nur zu gut…

  1. Ich und ausweichen? Das war doch gar nicht nötig. Was mir nicht passte, habe ich einfach ignoriert. So war ich zum Beispiel eine Zeit lang felsenfest davon überzeugt, dass ich eine Dispens vom Mathe-Unterricht erhalten könnte… 😉 Manchmal scheint mir, dass ich genau diese Naivität an einige meiner Kinder weitervererbt habe und dann kommen bei mir auch die von dir genannten alten Sprüche raus.

    Von meinem iPad gesendet

  2. Tamar… den Vater oder die Mutter fragen… hast Du auch mal versucht, diesen Dingen auszuweichen? 😉
    Vielleicht sagt einer von ihnen: ich verstehe es nur zu gut, dass du verständnislos und ungeduldig reagierst… 😉 😉

    Außerdem ist diese Reaktion nicht schlimm. Verstehen alleine schafft das Problem halt nicht aus der Welt. (Mir helfen neuerdings die alten Sprüche, die ich fleißig klopfe (und doch niemals verwenden wollte) ), so wie „was sein muss, muss sein“ oder „erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“
    Abgedroschen und ausgelutscht, aber sehr wahr und deshalb durchaus noch anwendbar 😉

    Liebe Grüße und viel Geduld 😉

    anabel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..