Wie trinkt man bei euch Kaffee?

Meine lieben Deutschen Nachbarn, ich hätte da mal eine Frage: Falls ich an einem ganz gewöhnlichen Samstagnachmittag in einer eurer Innenstädte eine Tasse Kaffee trinken möchte – wie müsste ich das anstellen?

Wäre es sinnvoll, den Tisch im Café meiner Wahl bereits vier Monate im Voraus zu reservieren?

Wäre es besser, wenn wir eines unserer Kinder kurz nach Mittag in einem Kaffeehaus zurückliessen, damit es für uns ein paar Plätze freihalten kann?

Gibt es bei euch vielleicht sogar bestimmte Tageszeiten, zu denen jeder halbwegs vernünftige Mensch einen weiten Bogen um Cafés machen sollte, weil dann jeder und jede den unbändigen Wunsch nach Koffein stillen möchte?

Wäre es klüger, Kaffe und Kuchen sofort nach dem Mittagessen zu bestellen, weil man später als Ortsunkundiger keine Chance mehr hat, das einzige Kaffeehaus aufzuspüren, das nicht proppenvoll ist?

Oder würdet ihr mir raten, beim nächsten Mal meinen eigenen Kaffee in der Thermosflasche mitzunehmen, damit ich auf der verzweifelten Suche nach Koffein nicht irgendwann auf dem Zahnfleisch durch die Fussgängerzone irren muss?

Es würde mich von Herzen freuen, wenn jemand von euch so liebenswürdig wäre, mir die Grundregeln des Kaffeekonsums in unserem nördlichen Nachbarland zu erläutern. Ich glaube nämlich, wir haben uns heute vollkommen lächerlich gemacht, als wir glaubten, nachmittags um halb drei gäbe es noch irgendwo einen Winkel, in dem man mehr oder weniger spontan eine Kaffeepause einlegen könne.

giraffe

 

3 Kommentare zu “Wie trinkt man bei euch Kaffee?

  1. Gestern war es Freiburg, aber die gleiche Erfahrung habe ich schon praktisch jedesmal gemacht, wenn ich in Deutschland Kaffee trinken wollte. Ausser natürlich in den wenigen verschlafenen Kleinstädten, die ich bis anhin besucht habe…

  2. 😉 wo wart ihr denn unterwegs, dass es soooo rappelvoll war? Mein augenzwinkernder Tipp: Innenstädte oder noch besser Großstädte meiden. In den Kleinstädten und den nicht so zentrumsnahen Vierteln gibt’s genug leere Cafés, die Frage ist dort eher, ob sie überhaupt noch öffnen … liebe Grüße von Doris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.