Eine vage Ahnung von Rechtschreibung

Ich behaupte ja nicht, dass ich Grammatik und Rechtschreibung meiner Muttersprache zu jeder Zeit und in jedem Fall fehlerfrei beherrsche. Auch wenn ich mich um Korrektheit bemühe, Fehler kommen vor, vor allem, wenn ich in der Eile schreibe. Aber man sollte meinen, eine Deutsche Bestsellerautorin – der Name sei hier nicht erwähnt, das Buch ist nicht der Rede wert – und der Auslandredaktor einer ziemlich grossen Zeitung sollten mehr als eine vage Ahnung davon haben, wie man das Wort „vage“ schreibt. Nämlich „vage“ und nicht „wage“. Ja, ich weiß, im Eifer des Schreibens tippt man so leicht daneben und die Korrektorate sind seit der Einführung des Rechtschreibeprogramms unterbesetzt, aber zumindest bei der Autorin bezweifle ich, dass das W ein Tippfehler war. Die Dame lässt ihre Hauptdarstellerin nämlich auch ungeniert Blumenkästen „hochhiefen“ und dies, obschon sogar mein iPad weiss, dass es „hieven“ und nicht „hiefen“ heisst.

Keiner ist perfekt, ich weiss, aber wer vom Schreiben lebt, sollte zumindest eine vage Ahnung von Rechtschreibung haben.

2 Gedanken zu “Eine vage Ahnung von Rechtschreibung

  1. Nun ja, bei Blogs kann ich noch ein Auge zudrücken. Sind ja meist Laien, die da schreiben. Und eben, in der Eile des Bloggens unterläuft auch mir der eine oder andere Fehler. Aber Buchautoren und Journalisten? Von einem Chirurgen erwartet man ja auch zu Recht, dass er mit dem Skalpell umzugehen weiss und von einem Gärtner, dass er mehr kann, als nur Äpfel von Birnen zu unterscheiden. Und wie gesagt, wir reden hier ja nicht von Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern…

    Von meinem iPad gesendet

  2. Moin .
    Wenn ich hier so durch die Blogs streife und dieses „Deutsch“ sehe, was hier größtenteils geschrieben wird, rollen sich mir dir Fußnägel auf.
    Vau liegt meilenweit von We weg , auf der Tastatur!
    Viele Grüße, Kuddel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.