Folgenschwer

Der FeuerwehrRitterRömerPirat heute beim Abendessen: „Als ich zu Frau XY in die Schule kam, ermordete sie sogleich meine Schulfreude.“

Ich: „Stimmt, ich erinnere mich. Du warst so froh, endlich ein Schüler zu sein und dann war deine Begeisterung schon nach wenigen Tagen verflogen. Aber deine Schulfreude ist inzwischen bestimmt wieder nachgewachsen. Es geht dir doch jetzt so gut.“

FeuerwehrRitterRömerPirat: „Na ja, weisst du, so einfach ist das nicht. Die meisten Menschen haben nur eine Schulfreude und wenn die mal umgebracht worden ist, wächst nicht so leicht wieder eine neue.“

658FA3EB-47B9-41C9-957B-EC6B3E4D6E5A

10 Kommentare zu “Folgenschwer

  1. Das mit den schlaflosen Nächten, dem Energieverschleiss und dem schlechten Gewissen kennen wir nur zu gut. Wir sind so froh, dass wir inzwischen eine wirklich gute Lösung gefunden haben. Die Nachwehen der schweren Jahre sind zwar trotzdem hin und wieder noch spürbar. Ich finde es erschütternd, welche Folgen es haben kann, wenn dem Kind nichts zugetraut wird. Wie schön, wenn später doch noch zum Erblühen kommen darf, was das Kind schon immer in sich drin hatte. 🌺

  2. Bei unseren 5 Kinder haben wir das vorallem bei dem einen auch erlebt. leider hat er von der 1. bis zur 9. Klasse immer den negativ Jocker gezogen. Diese Zeit kostete uns allen viel Energie und auch schlaflose Nächte. Auch ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber da wir längere Zeit nicht reagierten und nicht wussten warum sich unser dazumal aufgestellter Kindergärteler sich so veränderte. Nun ist er 29 Jahre alt und schliesst diesen Sommer seine 2. Ausbildung ab in der er aufgeht. Manche Lehrperson würde staunen was er erreicht hat da ihm ja nicht sehr viel zugetraut wurde.
    Herzlichen Dank für die Beiträge es kommt mir so viel bekannt vor!

  3. Ich vertraue darauf, dass das so ist. Jetzt, wo er rundum gut betreut ist, wird sich die Freude bestimmt wieder entfalten. Aber es braucht halt Zeit…

  4. Nur Kinder können das so auf den Punkt gebracht ausdrücken! Hoffentlich konnte sich ein kleiner Ableger irgendwo halten und fängt bald an zu blühen 😉

  5. Das ist schön. Umgekehrt läuft das ja auch: Engagierte, herzliche Lehrpersonen können eine Schulkarriere auf Jahre hinaus positiv prägen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.